Prozess

Reinigungs- und Sortierprozess

Die Prozessschritte

  1. Luft- und Siebreinigung

  2. Steinauslese

  3. Fremdkornauslese

  4. Oberflächenbehandlung

  5. Luftsortierung

  6. Getreidefraktionierung

Vorreiniger Typ TAS 152

Vorreinigungssieb Typ TAS

Luft- und Siebreinigung

Das Getreide wird auf schwingenden Siebdecks verteilt. Mithilfe von Saugluft werden Staub und Spelzen abgeschieden und grobe Verunreinigungen später auf dem Vorsieb aussortiert. Die Hauptsieblage separiert Schmachtkörner und Sand. Abschließend wird das gereinigte Getreide ein weiteres Mal intensiv aspiriert.

Steinausleser Typ MTSC 120 - 120

Steinausleser Typ MTSC

Steinauslese

Auf der ersten Ebene, der von Vibrationsmotoren angetriebenen Maschine, erfolgt eine Vortrennung. Leicht- und Schwergut werden dabei durch Luftströmung und oszillierende Bewegungen nach spezifischem Gewicht getrennt. Auf der zweiten Sieblage erfolgt die Separierung von Getreide und Schwergut.

Trieur Typ ETA 740

Trieur Typ ETA

Fremdkornauslese

Die Separation von Unkrautsämereien und Fremdgetreide erfolgt mit Hilfe von tränenförmigen Ausbuchtungen auf den zwei Halbschalen des Arbeitszylinders. Durch den Einsatz einer zweiten Sortiertrommel mit umlaufendem Sieb erfolgt eine Nachsortierung des Aushubs. Fremdgetreide wird so zuverlässig aussortiert.

Horizontale Scheuermaschine Typ HSM 45-80

Horizontale Scheuermaschine Typ HSM 45-80

Oberflächenbehandlung

Die Oberfläche des Getreides wird mit einem horizontalen Spezialrotor poliert. Die Intensität der Friktion kann über verschiedene, auf dem Rotor fixierte Werkzeuge und die Auslaufklappe geregelt werden. Abschließend wird der entstandene Abrieb aus der Maschine abgesaugt.

Steigsichter Typ STS 1500

Steigsichter Typ STS

Luftsortierung

Im Luftkanal durchzieht die nach oben strömende Luft den Produktschleier des Getreides. Hier werden die spezifisch leichteren Schalen und Schalenteile nach oben abgezogen und aus dem System abgeschieden. Die schweren Getreidekörner laufen nach unten aus dem Steigsichter heraus.

Sortierzylinder Typ HS 1030

Sortierzylinder Typ HS

Getreidefraktionierung

Der Einsatz von bis zu vier Sieben in der rotierenden Siebtrommel ermöglicht eine Klassifizierung in fünf verschiedene Fraktionen (4 Siebfraktionen plus Überlauf). Das Ergebnis: Homogene Produktchargen zur effektiven Weiterverarbeitung und Grundlage für ein gutes Schälergebnis.