Prozess

Cornflakes-Herstellung

Der Herstellungsprozess

  1. Hydrothermische Behandlung

  2. Vortrocknung

  3. Flockierung

  4. Röstung

  5. Kühlung

Körner

Hydrothermische Behandlung

Das Produkt wird – meist unter Beigabe weiterer Zutaten – im Inneren des Kochers bedampft und so für die Weiterverarbeitung auf dem Walzenstuhl flexibel gemacht. Für ein homogenes Ergebnis sorgt die Rotation des Kochers während des gesamten Kochprozesses.

Tellerdarre Typ TD 3000

Tellerdarre Typ TD 3000

Vortrocknung

Die gekochten Maisgritz fallen auf den Sieblochboden und werden mithilfe von 4 Rührarmen durchmengt und gleichmäßig getrocknet. Die Trocknung wird durch einen vertikalen Luftstrom in der Maschine erzeugt.

Flockierung

Flockenwalzenstuhl Typ FWS

Flockierung

Nach der Trocknung werden aus der Maisgritz Flocken gewalzt. Hierfür wird das Produkt auf die gesamte Breite der Walzen verteilt. Der hohe hydraulische Anpressdruck und eine präzise Walzeneinstellung sorgen für Cornflakes mit gleichbleibend hoher Qualität.

Körner

Röstung

Die noch weichen und flexiblen Cornflakes werden im Röster durch Hitze getrocknet. Hier bekommen die Cornflakes auch ihren typischen „Crunch“ durch die Blisterbildung.

Kühlband mit Belüftungsboden 5m

Kühlband mit Belüftungsboden 5m

Kühlung

Die Kühlung der gerösteten Cornflakes erfolgt über eine Kaltlufteinblasung, während das Produkt auf dem Klappenband vom Einlauf zum Auslauf schonend transportiert wird.